Saftiger Apfelkuchen

Einfacher geht`s kaum.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

 

Mitunter der einfachste Kuchen ist eindeutig der Apfelkuchen. Mit wenigen Zutaten und 20 Minuten investierter Arbeitszeit ist er bereits fertig.

 

Mit 130 g Butter, 4 Äpfel, 3 Eier, 150 g Zucker, 200 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver bist du bereits dabei!

 

Während man alle Zutaten (außer der Äpfel) z. B. in einer Küchenmaschine auf einer hohen Stufe ca. 30 Sekunden zusammen mixt (Anhaltspunkt Stufe 6 von 10) kann der Backofen getrost bei 180 Grad vorgeheizt werden. Hast du keine Küchenmaschine wird dieser mit dem Handrührgerät oder tatsächlich händisch mit einem Teigschaber bearbeitet.

 

Die Teigmasse kann nun in eine Springform oder in eine der mittlerweile sehr günstigen, runden Silikonformen gefüllt werden. Als Durchmesser würde ich 28 cm empfehlen. Auch bei Silikon sollte die Form etwas eingefettet werden, da der Kuchen sich nach erkalten einfach besser lösen lässt.

 

Die Äpfel werden nun geschält, entkernt und geviertelt. Die äußere nach außen gewölbte Seite wird mit einem Küchenmesserchen angeschnitten aber nicht eingeschnitten. Nun folgt bei den meisten Rezepten, dass man die Äpfel in Zitronensaft einlegen soll. Dieser Schritt dient nur zur Optik (die geschälten Äpfel werden an der Luft nicht braun bis sie weiterverarbeitet werden) und kann getrost unter den Teppich gekehrt werden wenn, da die Äpfel in diesem Fall am Ende direkt auf die Kuchenmasse aufgesetzt werden.

 

Nun kommt das Ganze für 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen und fertig ist euer Apfelkuchen. Wer ihn optisch etwas aufpeppen will, streut einfach etwas Puderzucker nach erkalten des Kuchen darüber.

 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Kommentar schreiben

Kommentare: 0