Frischkäse einfach selbst herstellen

Mit nur 2 Zutaten zum leckeren, gesunden Käse

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

 

Ob roh zum Brot oder um eine Mahlzeit cremig zu machen: Frischkäse ist vielseitig verwendbar! Allein im Supermarkt finden sich von Milram, Philadelphia oder Brunch so viele unterschiedliche Sorten, dass man zum begutachten am Regal allein gut 10 Minuten brauchen würde. Was Viele nicht wissen, dass man ihn super einfach selbst machen kann.

 

Mittlerweile gibt es einige Firmen, die Käsezubereiter vermarkten. Hat man früher ein Handtuch und eine Schüssel gebraucht, so macht es einem heutzutage ein gut durchdachtes 3-teiliges Schüsselset mehr wie einfach. Ich habe z. B. den Käsezubereiter von Lekue daheim.

Das Prinzip der Frischkäseherstellung ist immer das selbe: Ich erhitze 1 Liter Milch (egal ob mit 1,5 % oder 3,5 % Fettgehalt) in der Mikrowelle für ca. 13 Minuten bei 750 Grad. Die Milch sollte danach 90 Grad haben. Ich habe einmalig die Temperatur mit einem Fleischthermometer nach gemessen und es passte. Danach kommen entweder 30 ml Zitronensaft oder 25 ml Essig in die warme Milch. Man sagt, dass er mit Zitronensaft cremiger werden würde. Ich kann jedoch keinen großartigen Unterschied feststellen. Praktischerweise können die Mengenangaben im Deckel abmessen werden. Hier wurde von Lekue eindeutig mitgedacht. Rührt man nun mit einer Gabel um, sieht man sofort wie die Säure die Milch zersetzt. Die geöffnete Schüssel nun mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.

 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Danach gießt man das Milchgemisch durch das (hier grüne) Sieb ab. Am besten über der Spüle, dass dort die Molke ablaufen kann. Im Sieb bleibt der Käse hängen. Das Sieb in die Schüssel einsetzen und mit dem Deckel schließen. Laut Hersteller wäre der Käse bereits nach 3 Stunden im Kühlschrank kalt und fest. Ich jedoch lasse Ihn bis zum nächsten Tag dort ruhen und verarbeite ihn dann weiter. 

 

Wenn man ihn roh essen will, sollte man den Käse natürlich würzen. Dieser Schritt wird nach der Zugabe des Zitronensafts bzw. des Essigs vorgenommen. Eine gute Prise Salz sollte immer rein. Bei meinem Beispiel habe ich noch mit Chili-Schoten gewürzt. Euch steht über Basilikum, Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, Petersilie, Schnittlauch und vielen anderen Gewürzen alles zur Verfügung, was euch schmeckt. Am Ende habt Ihr einen schicken, 200 g schweren Frischkäselaib. 

 

Also: Was hält euch davon ab sich so ein Teil zuzulegen? Es macht einfach Spaß seinen eigens hergestellten Käse zu essen und außerdem ist er günstiger als gekaufter.

 

Foto Quelle: Amazon

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Montag, 02 Januar 2017 21:34)

    Danke für die Idee, werd ich auf jeden Fall Mal ausprobieren.