Italienische One Pot Pasta mit Tomaten, Artischocken und Oliven

das mediterrane basisrezept

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Für dieses leckere 3 Personen One Pot Rezept benötigt Ihr nur eine handvoll Zutaten: 

  • eine Dose Artischocken (wer keine mag, kann auch gewürfelte Zucchini oder Aubergine nehmen)
  • einige entkernte Oliven
  • 300 g Cocktailtomaten (oder eine Dose Pizzatomaten)
  • eine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • 600 ml Wasser
  • 400 g Nudeln

Da ich mir bereits denken kann, dass nicht jeder Artischocken mag, habe ich gleich eine alternative Zutat angegeben. Das ist eben das Tolle an den einfachen One Pot Gerichten. Mag man etwas nicht, so tauscht man es einfach aus. Die Oliven könnten auch durch Kapern ersetzt werden 

 

Wichtig ist, dass Ihr gut würzt. Pfeffer und Salz sollten Standard sein. Bei diesem Gericht bietet sich zusätzlich noch eine Pizzagewürzmischung an, die meist aus einem Oregano-Basilikum-Thymian-Mix besteht. Bedenkt, dass Ihr ohne Fix-Produkt kocht und deshalb das würzen das A und O ist.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Die Zubereitung ist einfach und mittels der Fotos fast selbsterklärend.

 

Zwiebel und Knoblauch in Öl kurz andünsten. Tomaten, Artischocken und Oliven hinzugeben und kurz mitbraten. Danach die Nudeln zufügen und umrühren. Ich habe Maceronelli genommen, da diese schön kurz sind und einen italienischen Flaire haben. Nun kräftig würzen und mit dem Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten geschlossen köcheln lassen. Das würzen sollte vor dem langen Kochvorgang geschehen, dass Euer Gericht den Geschmack richtig annehmen und einkochen kann. Man sollte die Nudeln natürlich nicht kürzer kochen wie diese laut Packungsangabe benötigen. Wenn Eure Pasta die gewünscht Sämigkeit erreicht hat und die Nudeln gar sind könnt Ihr euch an dem gesunden Pastagericht satt essen. 

 

Wer sich mehr für das Thema One Pot interessiert, kann gerne mal in meinen Kochbuch-Tipp "One Pot Wonders" reinschauen.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Kommentar schreiben

Kommentare: 0