Selbstgemachtes 5 Minuten Soft-Eis

Die gesunde Fruchteis-alternative

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Ich wusste gar nicht wie einfach man Soft-Eis selbst machen kann. Allerdings wird hierzu eine Küchenmaschine oder ein Stabmixer mit Zubehör (Rührbesen- und Zerkleinerungsaufsatz) benötigt, denn mit einem Handrührgerät ist es aus meiner Sicht nicht wirklich möglich, die Eismasse homogen und cremig zu schlagen.

 

Für ca. 3 Portionen benötigt man 200 g gefrorene Früchte. Egal ob Erdbeeren, Himbeeren oder ein Obstmix - nehmt aus der Tiefkühlung das, was euch am besten schmeckt. Als erstes werden 1 EL Vanillinzucker und 30 g Zucker für 10 Sekunden auf Stufe 8 von 10 pulverisiert. Alternativ könnte man den Vanillinzucker in 30 g Puderzucker mischen. Nun kommt das Obst hinzu und wird für ca. 30 Sekunden ebenfalls auf Stufe 8 zerkleinert. Das Obst darf nicht aufgetaut sein, denn sonst lässt es sich nicht gut zerkleinern und nur durch den tiefgefrorenen Zustand erhält das Eis seine Kälte. Nun wird 1 Eiweiß hinzugefügt und für 5 Sekunden auf Stufe 5 von 10 untergemengt damit es schön fluffig wird. Nun wird mit dem sogenannten Schmetterlings- bzw. Rühreinsatz (Schneebesen-Einsatz bei einem Stabmixer) das Eis für 3 Minuten auf Stufe 4 von 10 cremig aufgeschlagen. Fertig ist euer gesundes, selbstgemachtes Soft-Eis.

 

Dieses Rezept kann übrigens bei einer Küchenmaschine problemlos mal 2 genommen werden, dann ist allerdings der Topf randvoll. Einfrieren könnt Ihr es ebenfalls, es ist dann nicht mehr ganz so soft aber geschmacklich immer noch top!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0