Fettfreie Chips mit dem Mikrowellen-Chips-Maker

gesunde chips in nur 10 Minuten

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Es gibt sie schon lange aber kaum jemand kennt sie. Die Mikrowellen-Chips-Maker funktionieren wunderbar und kosten nur zwischen 3-14 Euro. Eine tolle Alternative für Leute, die abnehmen wollen aber nicht auf Chips verzichten möchten. Diese werden komplett ohne Zugabe von Fett gemacht und sind trotzdem knusprig.

 

Das Prinzip ist immer das selbe und die Zubereitung einfach. Man nimmt eine große Kartoffel, schält und hobelt diese in Scheiben. Danach wäscht man die Stärke durch ein 2-minütiges, kaltes Wasserbad ab. Dann werden die Scheiben einzeln mit Küchenrollenpapier getrocknet und leicht gewürzt. Paprikapulver, Pfeffer und Salz sind als Basis schon mal gut. Leider halten die Gewürze nicht sonderlich gut, weshalb ich vor dem servieren nochmals nachwürze.

 

Nun werden die einzelnen, dünnen Scheiben in die Schlitze des runden Mikrowellen-Chips-Maker gesteckt und kommen für ungefähr 15 Minuten bei ca. 750 Grad in die Mikrowelle. Hier sollte jeder selbst nachschauen wann die Chips fertig sind und sich Blasen bilden. Ich glaube, dass es teilweise auch an der Kartoffelsorte liegt, wie lange die Scheiben in der Mikrowelle brauchen. Manchmal sind sie nach 10 Minuten gut, ein andermal brauchen sie eher 20.

 

Wer den natürlichen Kartoffelgeschmack mag, lässt die Chips einfach ungewürzt - hat auch was. Aber für alle Varianten gilt: Guten Appetit beim schlemmen ohne Reue!

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Kommentar schreiben

Kommentare: 0