Lizza: Kalorienarmer, fertiger Pizzateig aus Leinsamen

sehr sättigend, vegan, glutenfrei und low carb

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Es gibt mittlerweile Rezepte für Pizzateig aus Blumenkohl, Karotten, Thunfisch oder Leinsamen. Alle haben sie eins gemeinsam: Sie sind zwar gesund aber gehen leider nicht auf die Schnelle. Eine Firma stellt allerdings einen kalorienarmen, "Low Carb" Pizzateig aus Leinsamen her: Die Firma Lizza. Bio, glutenfrei und vegan. Und ich habe ihn natürlich schon probiert. 

 

Lizza bieten verschiedene Packungsgrößen zum Kauf an, mit und ohne Tomatensoße. Ein verschweißter Lizzateig hat die Größe eines halben Backbleches. Wer sonst fast ein ganzes Blech Pizza isst, sollte wissen, dass der Leinsamenteig extrem sättigend ist. Nach einem Lizzastück ist man wirklich pappsatt. 1 Portion kostet somit umgerechnet 2,50 EUR in dem kleinsten Set, je größer das Set ist, desto günstiger werden die Portionen. 

 

Der Teig wird gekühlt geliefert und hat ein wochenlanges Haltbarkeitsdatum. Wer dennoch den Teig nicht in diesem Zeitraum konsumiert kann ihn gerne einfrieren. Das auftauen sollte vor der Verarbeitung einen Tag zuvor im Kühlschrank erfolgen.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Die Verarbeitung ist gänzlich einfach:

  • Den Backofen auf 220°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nun mit einer Gabel mehrmals in den Teig einstechen und für 6-10 Minuten vorbacken.
  • Gegebenenfalls nach dem vorbacken entstandene Teigblasen mit einem Gabelstich wieder entfernen.
  • Den Teig nach Belieben mit Zutaten belegen. (Hier: passierte Tomaten, Pizzagewürz, Salami, Jalapenos, Artischocken, Wurstwürfel und geriebener Käse)
  • Die belegte Lizza auf Backpapier bei 220°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze für 10-15 Minuten fertig backen.

Die Lizza schmeckt wirklich gut. Ein klein wenig merkt man den Geschmack der Leinsamen durch aber aus meiner Sicht ist dies nicht wirklich störend - gerade wenn man sie üppig belegt. Vor allem ist sie wunderbar sättigend, was mir sehr gefällt. 

 

Lizza gibt sogar das eigens erste Lizza-Teig-Rezept auf deren Homepage (bebildert) preis. Wer sich Zeit nimmt kann das 4-Zutaten-Rezept gerne mal nachkochen. Und nun wünsche ich - wie Lizza - guten Lizzappetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0