Schnelle, würzige Hackrolle mit cremiger Schinken-Käse-Füllung

die wohl variabelste Hackrolle der welt - günstig, einfach, lecker!

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Die einfachsten Sachen sind meistens die leckersten wie diese Hackrolle mit cremiger Schinken-Käse-Füllung. Das Tolle daran ist, dass die Füllung, wie auch die Größe absolut variabel und flexibel sind.

 

Pro Person sollte man mit ca. 250 g Hackfleisch rechnen. In meinem Fall habe ich für diese Rolle 250 g gemischtes Hackfleisch genommen und diese mit einem Ei, Salz, Pfeffer und 60 g Semmelbrösel (Paniermehl geht genauso gut) gemischt. Für eine 2-Personen-Rolle nimmt man 500 g Hackfleisch aber ebenfalls nur 1 Ei und 60 g Semmelbrösel und bei einer 4-Portionen-Rolle sollte man auf 2 Eier und 90 g Semmelbrösel aufstocken.

 

Diese Masse wird auf eine backpapiergroße Alufolie gelegt. Die Hackmasse wird bei allen Rollengrößen in rechteckiger Form aus- bzw. angedrückt. Somit ist die 1-Personen-Rolle ca. 10 cm breit und die lange Länge eines Backbleches lang. Die 2-Personen-Rolle ist ca. 20 cm breit und ebenfalls die lange Länge des Blechs lang und die 4-Personen Rolle wird auf Größe einer kompletten Blechfläche flach gedrückt. Hört sich komplizierter an als es ist. 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Nun werden die Zutaten auf das Hack-Rechteck gelegt. Man fängt immer mit der Wurst an. Hier habe ich Schinken genommen, natürlich ginge auch Salami oder Speck. Dann kommt der Käse. Im Endeffekt ist egal welcher, solange er mindestens 40% Fett hat, dann schmilzt er nämlich wunderbar. In meinem Fall habe ich Tilsiter und Emmentaler genommen. Wer mehr auf Burgerkäse steht kann Cheddar oder Chester nehmen... Gouda schmilzt auch sehr gut. 

 

Dann könnt ich nur einen dritten Wunschbelag nehmen wie dünne Tomatenscheiben, frischer Spinat oder Röstzwiebeln, wie ich sie genommen habe. Ihr mögt lieber Paprika oder Artischocken? Auch kein Problem, solang ihr sie nicht dick übereinander legt. 

 

Nun müsst ihr die Hackrolle aufwickeln. Mit Hilfe der Alufolie könnt ihr sie ein bisschen besser einrollen. Aber Achtung: Die Alufolie darf natürlich nicht mit eingerollt werden. Nach der ersten vollen "Rolldrehung" sollte sie außen herum runter geschoben werden und die Rolle wird weiter eingedreht. Dann die Alufolie entfernen und entsorgen.

 

Nun benötigt Ihr je nach Hackrollengröße ca. 8-16 Streifen Speck, Bauernschinken oder Schwarzwälder Schinken. Ich habe schmalen Bauernschinken genommen. Dieser wird auf eine neue, ebenfalls backpapiergroße  Alufolie nebeneinander, bündig ausgelegt. Die Hackrolle wird an der Seite aufgelegt und nun abermals mit Hilfe der Alufolie aufgerollt. Diesmal bleibt die Alufolie allerdings drumherum und wird am Ende wie ein Bonbon verschlossen. Euer silbernes Hack-Bonbon kommt bei vorgeheizten Backofen 45-60 Minuten in den Backofen.

 

Passend zur Hackrolle könnt ihr nahezu alles servieren. Ich habe mich für Ofenkartoffeln und Bratensoße entschieden. Eine Soße ist allerdings nicht zwingend nötig, da die Hackrolle saftig und nicht trocken ist. Ebenfalls gehen Pommes, Kartoffelpüree, Nudeln mit Soße oder Gemüse. Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0